Schatten

Schatten, inneres Kind und die Büchse der Pandora

Ich möchte heute gern ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und dir einen kurzen Einblick in die innere Arbeit geben. Eine Arbeit, von der viele denken mögen, ich geh da einmal hin und bin fertig.

Es ist durchaus möglich, dass dies zu Beginn meiner spirituellen Reise auch mein Gedanke war, doch schon sehr schnell habe ich gemerkt, dass ein einmaliges Schattenseminar nicht das erlöst, was ich mir erhoffte, und komischerweise danach viel mehr Dunkelheit ans Licht kam, als ich je auf dem Schirm hatte. Releasing hat den gleichen Effekt, da denkst du vielleicht, du gehst mal zu einer Loslass-Session und bist fertig.

Im Grunde ist es, als ob du mit solch einer tiefen Arbeit die Büchse der Pandora öffnest, UND ich war schon immer der Meinung, dass darin ein Schatz verborgen liegt und sie nur (vielleicht bewusst und aus manipulativen Gründen) so schlecht und böse dargestellt wird.

Doch was hat es nun mit den Schatten auf sich, und welche Rolle spielt dabei dein inneres Kind?

Lass uns zu Beginn erst einmal definieren, was mit Schatten gemeint ist. Als Schatten bezeichne ich in meiner Arbeit, die Anteile und Aspekte von dir, die nicht gesehen und wertgeschätzt werden. Anteile und Aspekte, die für schlecht befunden, in die dunklen Tiefen deines Unterbewusstseins abgespalten wurden. Dies kann bewusst geschehen, doch meist ist es eben auch unbewusst. Bewusstes Verstecken oder Verdrängen kann durch einen einfachen Satz wie „DAS will ich nie wieder sehen, fühlen, hören“ geschehen. Eben dadurch, dass du oder dein Familiensystem die bewusste Entscheidung triffst, ein Thema zu verleugnen. Unbewusstes Abspalten von Seelenanteilen geschieht meist durch ein schockartiges Erlebnis, oft in der Kindheit, wo etwas geschah, was die Grundfeste deiner kleinen Seele erschüttert hat.

Du kannst schon erkennen, dass hier das Kind, was du einst warst eine große Rolle spielt. Und eben dieses Kind zeigt sich dir im Erwachsenenalter als innerer Kind-Anteil. Diese Anteile können in unterschiedlichen Altersstufen vorhanden sein und das kommt nun erschwerend hinzu, von einem inneren Wächter (oder einem ganzen Wächtersystem) beschützt werden.

Es geht immer nur Schicht um Schicht

Wenn du nun mit einem Thema zu einem Coaching zu mir kommst, schauen wir eben u.a. auch auf die Abwehrmechanismen und Widerstände, die auftauchen, wenn wir uns dem Thema annähern. Hier lässt sich dann schon erkennen, dass so ein System nicht mit einer Session geklärt werden kann. Wenn du beginnst den Schatten in dir zu begegnen, öffnest du, wie ich oben schon erwähnt habe einen verschlossenen Raum, in den lange kein Licht gefallen ist.

Dieser Raum mag sich unheimlich, beängstigend oder auch abenteuerlich anfühlen. Je nach dem, auf welchen „Gegenstand“ – welche Geschichte – du dein Augenmerk legst, um so größer können die Schatten sein, die sich als erstes Bild abzeichnen. Solange deine Augen noch nicht an die Dunkelheit des Raums gewöhnt sind, wird sich alles erschreckend anfühlen.

Warum eine Instand-Lösung nicht funktioniert

Es gibt Instand-Kaffee, der nicht wirklich schmeckt, doch eine schnelle Lösung für Zwischendurch ist. Jetzt denkst du dir vielleicht, wo ich schon mal hier und in die Tiefenentspannung einer Session eingetaucht bin, kann ich doch auch gleich alles aufräumen. DAS ist ein Irrglaube unserer schneller-weiter-höher-Zeit. Denn jeder Schatten, jeder innere Kind-Anteil hat seine eigene Zeit. Und deine Seele weiß viel besser als du und ich, was für dich jetzt wertvoll, zu entschlüsseln und zu lernen ist. Denn auch deine Seele hat eine Art Wächtersystem, welches dich davor bewahrt zu viel aufzudecken, zu viel zu erkennen, was dein System letztendlich überfordern würde.

Stell dir doch an dieser Stelle einmal vor was geschieht, wenn du deinen Körper so dermaßen mit Arbeit, Sport und anderen Tätigkeiten überforderst – tagein tagaus und das über längere Zeit. Du würdest zusammenbrechen. Und dein seelisches System ist ähnlich. Wenn du mit Gewalt etwas von dir forderst, was dich womöglich überfordert, wird das Leben seinen Preis fordern.

Es geht nur Schritt um Schritt

Ich denke du kannst erkennen, wieso es nur Schritt um Schritt geht. Und du wirst auch erkennen können, wieso sich mit einer Session ein so komplexes System wie deine Seele nicht vollständig neu ausrichten kann. Es würde deinen Verstand sprengen. Womöglich sogar im wahrsten Sinn des Wortes. Und daher ist es wirklich wichtig zu verstehen, dass so ein Öffnen der Seele, so ein Hineintauchen in deine inneren Strukturen nicht mit einem Mal erledigt ist. Viele Coaches und Systeme kratzen an der Oberfläche und versprechen dir eine schnelle Lösung. Ich nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so eine Reise der Bewusstwerdung mit dem ersten Schritt beginnt, und diesem VIELE weitere folgen. Ich möchte nicht sagen, es ist eine Reise die nie mehr endet, doch ich möchte sagen, es ist eine Reise, die vieles von dir fordert, und eine, die VIELES ans Licht deines Bewusstseins bringen wird. Wenn du dich darauf einlässt.

Was wenn die Büchse der Pandora einen Goldschatz verbirgt?

Zum Abschluss möchte ich noch einmal auf die Büchse der Pandora zu sprechen kommen. Was, wenn sie wirklich einen Goldschatz enthält und dir nur erzählt wurde, dass alle Schrecken darin verborgen sind, und du an diese Dämonen glaubst? Im Hintergrund meiner Worte hier, kannst du dir vielleicht vorstellen, dass irgendwann mal jemand zu dir gesagt hat, dieser Aspekt von dir ist schlecht, ein anderer zu gefährlich, oder einer, der absolut abschreckend ist. Was wäre, wenn dies alles Lügen wären? Lügen von Menschen die in dir ihre eigene Angst gespiegelt sahen, und dies nicht sehen wollten. Was wenn du niemals falsch warst wie du warst? Niemals falsch bist wie du bist? Was, wenn du einer Lüge aufgesessen bist, die dich hat glauben lassen, dass etwas an dir falsch sei?

Wäre das nicht der schönste Grund in die Tiefen deiner Schatten einzutauchen, sie mit dem Licht deiner Seele zu erhellen und sie in dein liebendes Herz zu nehmen?

Ich kann von mir und den Menschen die ich bisher begleitet habe sagen, dass dieses Licht des Herzen mit jedem Schatten der erlöst wurde heller und leuchtender erstrahlt.

Ist das nicht das Risiko wert, tiefer zu schauen, als nur an der Oberfläche zu kratzen?

great blessings

Sirut Sabine

ALLES ist mit allem verbunden, eingebunden in das Große Muster der Welt. Nur du selbst kannst herausfinden, wo dein Platz ist und wie du ihn voller Freude ausfüllen kannst. https://lebensradweg.de/

Wenn du Fragen und Anregungen für mich hast, schreibe sie doch einfach in den Kommentar, denn nur so kann ich erkennen was dir wichtig ist und ob der Beitrag wirklich unterstützend für dich ist.

pures LEBEN – dein 28-Tage Online-Intense – deine Reise zur Essence des Lebens https://lebensradweg.de/online/puresleben.html

time to change – ist mein neuer kostenloser Online-Workshop, der dich mit den Elementen des Lebens verbindet. https://lebensradweg.de/online/time-to-change.html

... was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.