
Auch wenn dein Leben durchdrungen ist von spiritueller Energie, so ist es essenziell für dich, lebendig den Augenblick zu leben. Spiritualität wird sehr oft auch als Flucht vor dem Leben genutzt. Als Flucht oder Ausrede, eigene Entscheidungen zu treffen.
Da heißt es dann, das Universum schenkt mir Antworten, oder die Energien sind nicht passend, wenn der nächste Schritt ansteht.
Dein Leben in verbundener und lebendiger Spiritualität zu leben bedeutet als erstes und einziges, dich selbst zu bewegen. Deine Schritte zu gehen. Deine Hausaufgaben zu machen. NIEMAND kann dir deine Wünsche erfüllen, wenn du da sitzt und wartest. Womöglich noch in einem bedürftigen Mangel.
Sehr beliebt sind Bestellungen beim Universum, das fühlt sich leicht an, und die Geschenke kommen dann mit der Post – sozusagen. Im Grunde ist es wirklich so, doch solange du sitzt und wartest, wird der Postbote dein Haus nicht finden.
Erlaube dir JETZT dein Leben mit ALLEM zu leben, was dazugehört. Und wenn das heute Frust oder Schwerfälligkeit ist, dann ist das so. Doch dann erwarte keine Geschenke. Erlaube dir viel lieber, das zu fühlen was unter den Gefühlen liegt.
Sehr oft ist es ein Gefühl nicht gut genug zu sein, was dir irgendwer einmal eingeredet hat. Und um diesen Mangel auszugleichen suchst du dir eine Beschäftigung nach der anderen, damit du Zertifikate und Ausbildungen vorweisen kannst, die beweisen, dass du gut bist.
Was du dabei vergisst, ist dein Leben, und die verborgenen Schichten und Geschichten in dir. Solange du glaubst ein anderer würde dir die Heilung dafür zusprechen, solange du glaubst irgendeine spirituelle Praxis würde dich davon erlösen bist du auf dem Holzweg.
Es ist nichts – absolut nichts – gegen all die spirituellen Praktiken einzuwenden, solange du sie mit deinem irdischen Leben verbindest.
Mir ist aufgefallen, auch in manchen Aspekten an mir – dass spirituelle Praxis sehr gern als Ausrede und Flucht benutzt wird, anstatt in dem „kritischen“ oder unangenehmen Moment bei dir zu bleiben und zu spüren, was da ist, und ggf. eine neue Entscheidung zu treffen. Gerade im Bereich der Entscheidungen ist es leicht und schick zugleich, dem Universum die Verantwortung zu übergeben. Früher hast du sie an Vater und Mutter, oder deinen Ehemann abgegeben, und dich dann beschwert. Heute gibst du sie ans Universum ab und bist enttäuscht, wenn deine Bestellung nicht geliefert wird, oder du einen Ersatz dafür bekommst, der dir nicht gefällt.
DU bist der Unterschied IN der Welt. Solange du noch glaubst, andere auch GOTT würden für dich entscheiden und handeln, bist und bleibst du Opfer.
Die Zeit ist gerade so sehr herausfordern. So sehr aufrüttelnd, dass es eine gute Gelegenheit für dich ist, dich von all den alten Gewohnheiten und Denkmustern zu lösen. Erlaube dir wirklich TIEF in dein Inneres zu tauchen und die Muster zu ergründen. Klar ist das nicht immer leicht oder schmerzfrei, doch wie lange willst du diese Lasten noch mit dir tragen?
Eine neue Welt entsteht nicht dadurch, dass du die Verantwortung abgibst. Sie entsteht in dem Moment, in dem du DEINE Entscheidung dafür übernimmst, und deine Verantwortung für dein Leben anerkennst.
Nutze die Klarheit, die sich in dieser Zeit zeigt. Klar ist es schmerzhaft, die eigenen Fallstricke und Ausreden zu enttarnen, doch es würde schmerzhafter, wenn du diese Spiele weiterhin spielst und dir das Universum – oder besser gesagt deine Seele – aufzeigt, wo der Hammer hängt.
Gerne begleite ich dich auf deinem Weg, wenn du wirklich bereit dafür bist. Und der Teil in dir, der Angst davor hat, und dir weismachen will, wie gefährlich das alles wird, und wie sehr sich dein Leben dadurch verändern würde, genau diese Angst ist dein Wegweiser.
Fühle mal in dir nach, ob da nicht gerade ein Ausredenaspekt die Macht übernommen hat.
Vertraue dich dem Fluss des Lebens an, auch wenn er dich gerade in eine Stromschnelle führt. Hast du nicht immer schon mal davon geträumt, eine Rafting-Tour zu machen?!
great blessings
Sirut Sabine
Sinn-Finderin, Seelen-Erinnerin, Herz-Öffnerin
ALLES ist mit allem verbunden, eingebunden in das Große Muster der Welt. Nur du selbst kannst herausfinden, wo dein Platz ist und wie du ihn voller Freude ausfüllen kannst.
BE YOURSELF – denn nur so kannst du dein Leben leben
Wenn du Fragen und Anregungen für mich hast, schreibe sie doch einfach in den Kommentar, denn nur so kann ich erkennen was dir wichtig ist und ob der Beitrag wirklich unterstützend für dich ist.
Wow Sirut. Das hat mich gerade angeprungen als ich dabei war ein paar Blogs zu durchstöbern. Ich finde deine Worte hier sehr wichtig und mir gefällt mit wie viel Klarheit und Nachdruck du schreibst. Du hast einfach eine klare Message das merkt man. Ich habe an mir selber auch bemerkt, dass ich lange weggelaufen bin und die Spiritualität ausgenutzt habe um die Menschen zu finden die wirklich in mein Leben passen und alle anderen hinter mir zu lassen, die da nicht reinpassen. Das mag zwar bis zu einem gewissen Punkt auch gesund und gerechtfertigt sein, aber man gibt auch einen großen Teil der Verantwortung ab, nämlich die Verantwortung tiefer zu gehen und tiefer hinzuschauen und die Aspekte anzuschauen die man immer so schön weggedrückt hat. Aber es ist ja alles ein Weg und das dauert manchmal auch einfach bis man es checkt gell. Aber einfach nur Danke fürs teilen. Hab einen tollen Tag. Liebe grüße Julia.
Danke liebe Julia. Ja, als ich mit meinem Weg begann, habe ich auch versucht vieles, was so „normal“ war zu verleugnen, ich habe Menschen und Dinge sortiert. Bis ich irgendwann merkte, dass es einen anderen Weg gibt. Das Leben ist immer spirituell. Der eine merkt und weiß das, der andere nicht. In dem Moment wo die Bewertung wegfällt – oder besser das Urteilen – wird vieles einfacher, denn ich kann nie wissen, welchen Weg eine andere Seele sich ausgesucht hat. Klarheit, das ist es, was viele nicht hören wollen und ich bin auch schon genug dafür verurteilt worden. Heute ist es meine Wahrheit, die ich schreibe, und ich freue mich, wenn sie dich inspiriert in dir deine Wahrheit zu finden.
Liebe Grüße an dich.
Sirut Sabine
Hat dies auf dreamweaver333 rebloggt.