Herzenswunsch oder Wunschdenken

Kennst du diese Sätze?: folge deinem Herzenswunsch, achte auf deine Wünsche. Doch was ist wirklich ein Herzenswunsch und wie unterscheidet er sich von Wunschdenken? Und was ist Wunschdenken überhaupt?

Auch ich habe mich oft gefragt, ob mein Herzenswunsch nicht einfach nur Wunschdenken ist und ich mit all den Ideen nicht irgendwo ins Leere laufe. Ob ich einer Illusion nachjage, die letztlich zu nichts führt.

Ich glaube Herzenswünsche, Wunschdenken und Zweifel liegen sehr nahe beieinander. Und ich finde es gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig, wenn du dir im Klaren darüber bist, welchen Wünschen du nun wirklich folgst.

Sind es Wunschvorstellungen von deinem Job? Von einer Partnerschaft? Von Selbständigkeit? Einem erfüllten Leben? All das können Herzenswünsche sein und zugleich Wunschdenken.

Zuerst einmal kommt es auf die Gefühlsebene an, aus der heraus so ein Wunsch entsteht.

Auf das Gefühl des Mangels, aus dem heraus ich mir Geld, Klienten, oder den großen Lottogewinn wünsche.

Aus dem Gefühl der Einsamkeit, aus dem heraus ich mir einen Partner wünsche, der mich mit allem versorgt.

Oder einem Gefühl der Freude, aus dem heraus ich mich mit all meinen Facetten in die Welt schenke.

Es kann jedoch auch geschehen, dass ein Herzenswunsch manchmal nicht in Erfüllung geht. Dass es womöglich in diesem Leben andere Themen gibt, die im Vordergrund stehen. Themen an denen die Seele wachsen und reifen will. Und dazu gehört es dann auch, den Herzenswunsch frei zu lassen – ihn loszulassen.

Wie schaffst du es nun dein Wunschdenken von deinem Herzenswunsch zu unterscheiden?

Der einfachste Hinweis darauf, ob es sich nun um einen Herzenswunsch oder Wunschdenken handelt ist dein Gefühl dazu. Dein ganz ehrliches in den Wunsch hineinfühlen um zu erkennen, was dein Beweggrund dafür ist.

Bei vielem was ein „um zu“ hat könnte es sich um Wunschdenken handeln. Wenn du dir z.B. einen (neuen oder auch den alten) Partner wünschst, um dich geborgen, geschützt, versorgt zu fühlen, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass diese Themen in dir noch nicht geklärt sind. Es zeigt sich eine innere Leere, die du versuchst von Außen gefüllt zu bekommen. Ein anderes Beispiel: Wenn du deinen Job nicht magst, oder dort nur Stress und Unlust empfindest, und dir im Gegenzug einen neuen Job wünschst um diesem Stress, oder womöglich dem Mobbing zu entfliehen, liegt auch der Schlüssel zu deiner Heilung genau dort, wo du gerade weg willst.

Wenn sich dein Wunschdenken erfüllt

Wenn du nun den Partner bekommst den du dir wünschst, oder eben auch den neuen Job, kann das eine Fügung des Schicksals sein, es kann jedoch auch eine Flucht davor sein, dich dem zu stellen, was unter deinem Wunsch liegt. Denn meist, wenn wir sie Themen nicht in uns klären, nehmen wir sie in die neue Situation mit.

Dann wird sich der Stress im Job nach kurzer Zeit wieder zeigen, und auch der Partner wird sich in einen Frosch zurückverwandeln.

Wähle deine Wünsche weise

Wähle deine Wünsche weise und stelle dir die Frage, warum dieser Wunsch in dir ist. Was er dir zeigen möchte. Denn oft braucht es nicht den Job oder Partnerwechsel, wenn du die Wunde in dir erkennen kannst um sie zu heilen.

Es kann z.B. auch so sein, dass du als Kind nichts gut genug machen konntest, und von deinem Vater sehr oft gescholten wurdest, oder er hinter dir stand, wenn eine wichtige Aufgabe zu erledigen war. Die löste in dem Kind was du warst Stress aus. Und dieser Stress zeigt sich nun im Job. Oder Du hast dich als Kind öfter hilflos und allein gefühlt, glaubtest gar, dein Leben wäre dadurch in Gefahr. So suchst du diese Sicherheit heute noch in deinen Beziehungen.

Was ist denn nun ein wirklicher Herzenswunsch?

Das ist eine der am schwierigsten und leichtesten zu beantwortenden Fragen, und sie fällt für jeden etwas anders aus.

Ein Herzenswunsch lässt dein Herz vor Freude auf die Knie gehen.

Ein Herzenswunsch berührt dich so tief, dass du glaubst dein Herz würde zerspringen.

Ein Herzenswunsch kann jedoch auch so beängstigend sein, dass du am liebsten davonlaufen möchtest.

Und ein Herzenswunsch löst auch Zweifel aus. Zweifel daran, wirklich gut genug für diese Aufgabe zu sein. Oder Zweifel daran, dass diese Aufgabe zu groß für dich ist.

Merkst du, wie sich die Energie und die Worte verändern? Ein Herzenswunsch kann wirklich so groß sein, das er nicht nur dein Leben verändert, sondern auch das Leben vieler anderer Menschen. Und dann wird der Herzenswunsch zu einer Aufgabe. Zu einer Lebensaufgabe.

Ein Herzenswunsch muss nicht immer GROSS sein

Einem Herzenswunsch zu folgen muss nicht bedeuten, dass du die ganze Welt veränderst. Einem Herzenswunsch zu folgen kann auch bedeuten, dass du im Leben eines einzigen Menschen einen Unterschied machst. Dass du diesen Menschen inspirierst, oder ihn an seinen Herzenswunsch erinnerst. Es kann sein, dass es deine Aufgabe ist, das Leben deiner Familie mit viel Liebe neu zu gestalten. Oder dass du in der Nachbarschaft hilfst. Es kann auch sein, dass es einfach darum geht, deiner Seele gutes zu tun.

Lass dich nicht von anderen einschüchtern

Es gibt unzählige Herzenswünsche und Lebens-Aufgaben, wie es Manchen gibt und jeder Wunsch ist so einzigartig wie jeder Mensch. Wir als Menschen sind es aus unserer Vergangenheit gewohnt Dinge und Taten in groß, gut, schlecht oder klein zu bewerten, dass wir es oft versäumen, die Kraft der eigenen Seele nach Erfüllung unseres Herzenswunsches zu beachten. Und aus diesem Denken heraus haben viele das Gefühl, dass ihr Herzenswunsch einem Wunschdenken gleicht und nicht groß genug ist um in Erfüllung zu gehen.

Eines solltest du zum Schluss noch wissen:

Dein Herzenswunsch führt dich immer auf Deinen Weg zurück zu dir.

UND deine Wünsche, dein Wunschdenken und auch deine Herzenswünsche können sich im Lauf der Zeit verändern. Selbst deine Lebens-Aufgabe ist stetigen Veränderungen unterzogen, doch die Essenz wird bleiben, auch wenn sich die Umstände oder die Lebenserscheinungen verändern.

Wichtig für dich ist einfach, dass du offen bleibst für das, was deine Seele dir zeigt. Sei es nun Wunschdenken, ein Herzenswunsch oder deine Lebens-Aufgabe. Und wichtig ist auch noch, dass du dir erlauben darfst auf diesem Weg oder bei Fragen um Hilfe zu bitten. Meine Lebens-Aufgabe ist es nämlich, die an dein inneres Wissen zu erinnern. Dir Fragen zu stellen, die du dich selbst nicht fragst und dabei verblüffende Antworten in deinem Herzen zu finden.

great blessings

Sirut Sabine

ALLES ist mit allem verbunden, eingebunden in das Große Muster der Welt. Nur du selbst kannst herausfinden, wo dein Platz ist und wie du ihn voller Freude ausfüllen kannst.

Ich unterstütze dich dabei, DEINen WEG ZURÜCK ZU DIR zu gehen.

Wenn du Fragen und Anregungen für mich hast, schreibe sie doch einfach in den Kommentar, denn nur so kann ich erkennen was dir wichtig ist und ob der Beitrag wirklich unterstützend für dich ist.

Um immer über die aktuellen Beiträge informiert zu werden, kannst du dem Blog ganz einfach per eMail folgen, dann erhältst du die neusten Artikel direkt in dein Postfach. Unabhängig davon erscheint montags der neue NewsLetter, in dem ich dich über aktuelle Themen und Angebote informiere. Den Anmelde-Link dafür findest du auf http://lebensradweg.de

© Sirut Sabine Haller

3 Kommentare zu „Herzenswunsch oder Wunschdenken

  1. Das HERZ hat nur einen einzigen Wunsch. Und das ist das, was wir GOTT nennen. Alles andere bezieht sich auf das temporäre Erdengeschehen und ist damit irrelevant. Das ist die feine Unterscheidung, die die meisten noch nie erlebt haben. Ist dieser Wunsch identifiziert, richtet sich der Rest des Lebens Magnetspänen gleich dorthin aus. Das ist die Bedeutung der Aussage: Sucht zuerst das Königreich, und der Rest wird euch von selbst dazugegeben … in etwas altertümlicher Sprache, doch das HERZ ist nun einmal der König.

... was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.