Das Schattendasein unserer größten Gaben

Hingabe lässt ab von Kritik und Widerstand

Wahrheit zerschlägt Ausweichen und Lügen

Hoffnung zeigt den Ausweg aus Verdrängung und Resignation

Liebe heilt Angst und Schmerz

Vergebung erlöst Hass, Krieg und Gewalt

Dies sind nur einige Gegenüberstellungen der Licht und Schattenseiten unseres Lebens. Ich überlege gerade, ob es da noch weiterer Worte benötigt, um Bilder zu beschreiben, die gerade sehr klar im Außen in unserer Welt geschehen, die einzig unser inneres zu Spiegeln versuchen.

Langsam nähern wir uns dem Zeitpunkt, da unsere inneren Lernaufgaben im Außen so drastisch erscheinen, dass wir nicht umhinkommen, den Spiegel und den Schatten zu betrachten. Leider haben wir in unserem verkomplizieren des technischen Denkens vergessen und verlernt die einfachsten Zusammenhänge klar zu erkennen.

Dieser komplizierte Denkmechanismus dominiert so sehr unser aller Leben, das der daraus resultierende krasse Gegensatz der Verdummung unseren Alltag bestimmt. Und je ausladender und komplizierter eine Erklärung oder Beschreibung in einem Vertrag, Gesetzestext, Medikamentenbeschreibung oder einer Gebrauchsanweisung ist, umso mehr davon wird lapidar beiseite gewischt.

Früher galt ein Vertrag per Handschlag, heute werden dutzende Anwälte damit beschäftigt ihn auszuformulieren, um ihn im Nachhinein doch zu umgehen und zu brechen. Wenn dann nachgefragt wird, gibt es Ausflüchte, Erklärungen, Schuldzuweisungen, und nur ganz wenige überhaupt haben den Mut zu sagen: „Ja, da habe ICH scheiße gebaut, was kann ich tun um das wieder zu klären?!“ – Nein, da wird weiterhin nach Strich und Faden gelogen und betrogen anstatt die Verantwortung zu übernehmen.

Verantwortung will ja niemand wirklich übernehmen. Eine große Zeitung lässt uns ja tagtäglich miterleben, wie sie Missbraucht und ausgelutscht wird. Die vielen tatkräftigen Verantwortungsträger, die ihre Entscheidungen treffen, werden dabei erst langsam und spärlich sichtbar. Noch wird sie im Großen hin und her geschoben, wie eine heiße Kartoffel an der sich niemand die Finger verbrennen will. Und kommt dann mal jemand und zeigt die Richtung, ist es auch wieder nicht richtig, und es wird sofort dagegen gewettert.

Wenn ich um meinen kleinen Garten einen Zaun baue, verhindert dieser nicht, dass die Vögel hineinfliegen und sich an den Kirschen laben, die ich selber gar nicht alle essen kann. So kann ich aber ohne Zaun auch noch den Igeln einen Unterschlupf für den Winter anbieten, wenn ich das vom Kirschbaum gefallene Laub unter den Sträuchern liegen lassen, damit er sich eine Höhle dorthinein bauen kann. Mit dem Zaun lässt sich daher auch sehr bald erkennen, dass ich nicht die Futterdiebe aussperre, sondern nur mich selber einsperre . . .

In Liebe.

Sirut Sabine

ALLES ist mit allem verbunden, eingebunden in das Große Muster der Welt. Nur du selbst kannst herausfinden, wo dein Platz ist und wie du ihn voller Freude ausfüllen kannst.

Gerne unterstütze ich dich dabei, deinen Weg zu erkennen um ihm zu folgen.

Wenn du Fragen und Anregungen für mich hast, schreibe sie doch einfach in den Kommentar, denn nur so kann ich erkennen was dir wichtig ist und ob der Beitrag wirklich unterstützend für dich ist.

Um immer über die aktuellen Beiträge informiert zu werden, kannst du dem Blog ganz einfach per eMail folgen, dann erhältst du die neusten Artikel direkt in dein Postfach. Unabhängig davon erscheint montags der neue NewsLetter, in dem ich dich über aktuelle Themen und Angebote informiere. Den Anmelde-Link dafür findest du auf http://lebensradweg.de

© Sirut Sabine Haller

Merken

... was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.