Wie wichtig ist Heimat für dich?

Oder anders gefragt, wo fühlst du dich Zuhause? Wo ist dein Herz Zuhause?

Es heißt ja immer, da wo dein Herz sich wohlfühlt ist dein Zuhause. Das stimmt auch, doch ich möchte hier einmal von deiner Heimat sprechen.

Bist du fortgegangen oder noch dort? Wie sieht deine Verbindung mit deiner Heimat aus?

Es gibt so viele heimatlose Menschen, die in einem anderen Land Zuflucht suchen müssen und dort nicht willkommen sind. So viele Menschen, die so gern wieder in ihrer Heimat wären, dorthin aber nicht zurückkönnen, weil es dieses Land nicht mehr gibt. Und dann sind da noch die Menschen, die ihre Heimat verlassen, weil sie mit ihrer eigenen Geschichte nicht mehr in Verbindung gebracht werden wollen. Die ihr Leben hinter sich lassen möchten, doch die Geschichte in die neue Heimat mitschleppen.

Es gibt die, die in ihrer Heimat etwas verändern wollen und davongejagt werden. Andere, die frei von den ortsüblichen Regeln leben und dafür geächtet sind. Nicht zu vergessen diejenigen, die alles für ihr Land tun und überhaupt nicht auffallen, ja die, die niemand kennt und dennoch unterstützen sie einfach weiter. Im Gegenzug gibt es die, die auf den großen Bühnen agieren, Versprechungen machen und nichts davon tun.

Doch was hat das ganze jetzt mit dir oder mir zu tun? Du kennst doch sicher auch den Sinnspruch „Heimat ist in dir und der Ort an dem du lebst ist egal“ – wie gesagt sinngemäß. Ich glaube nun, dass es nicht egal ist, wo du lebst, und dass auch darin ein tieferer Sinn liegt. Darauf gekommen bin ich, weil ich vor kurzem einen Artikel über den Ort meiner Arbeit und Heimat geschrieben habe, und mir immer klarer wird, das uns mit der Heimat etwas anderes verbindet.

Unsere Wurzeln sind es, die wir dort finden können. Unsere Eltern und Ahnen haben diesen Ort mitgeprägt. Die Geschichten und Sagen die diesen Ort ausmachen schwingen letztendlich auch in uns. Und diese Geschichten an einem anderen Ort zu leben erweist sich – wie die Weltgeschichte zeigt – als äußert schwierig.

Dennoch glaube ich, dass es möglich ist. Wenn wir bereit sind den Geschichten zuzuhören. Wenn wir bereit sind mit dem Herzen zu lauschen und –vor allem – wenn wir bereit sind zu vergeben. Und dann kann jeder wieder die Heimat die er ist in seinem Herzen sein.

Nun liegt es an dir zu schauen, welche Antworten sich in deinem Herzen formen. Welche Sehnsucht dich ruft. Welcher Impuls sich zeigt. Vielleicht stattest du deiner „alten Heimat“ ja mal wieder einen Besuch ab und schaust, was sich dort verändert hat.

In Liebe.

Sirut Sabine

ALLES ist mit allem verbunden, eingebunden in das Große Muster der Welt. Nur du selbst kannst herausfinden, wo dein Platz ist und wie du ihn voller Freude ausfüllen kannst.

Gerne unterstütze ich dich dabei, deinen Weg zu erkennen um ihm zu folgen.

Wenn du Fragen und Anregungen für mich hast, schreibe sie doch einfach in den Kommentar, denn nur so kann ich erkennen was dir wichtig ist und ob der Beitrag wirklich unterstützend für dich ist.

Um immer über die aktuellen Beiträge informiert zu werden, kannst du dem Blog ganz einfach per eMail folgen, dann erhältst du die neusten Artikel direkt in dein Postfach. Unabhängig davon erscheint montags der neue NewsLetter, in dem ich dich über aktuelle Themen und Angebote informiere. Den Anmelde-Link dafür findest du auf http://lebensradweg.de

© Sirut Sabine Haller

Merken

Merken

Merken

... was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.